Sonntag, 23. August 2009

unterwegs im kaiserlichen Wien - Tag 2

An diesem - wieder wunderschönen Tag (leider auch ziemlich heiß) - haben wir uns aufgemacht, das "kaiserliche Wien" zu erobern.

Wir waren zu Beginn auf den Spuren Habsburger in Schloß Schönbrunn. War auch für mich alles gut zugänglich, die Führung war super interessant. Auch wenn ich das alles im Ansatz schon wußte, so war ich doch danach nachdenklich, weil so ein kaiserliches Leben wahrlich nicht glücklich machen konnte. Auch Wahnsinn wie taktisch geschickt zu dieser Zeit geheiratet wurde. Kriege wurden damit verloren und gewonnen, auch Länder hinzugewonnen.


Hier sind wir dann im Schloßpark. Oben auf dem Hügel ist die Gloriette. Alexandra ist raufgewandert, hatte dort dann auch einen tollen Blick auf Wien.

Im Schloßpark hatte man wohl gerade frischen Kies aufgeschüttet, drum hab ich mich entschlossen, dort ungefähr auf Alexandra zu warten. Ja, das sind dann doch so "Hindernisse", die einen regelrecht ausbremsen.


Ein kleiner Abstecher in den Rosengarten.


Stärkung im Café Sacher, natürlich mit Sachertörtchen :-))


Anschließend ging es weiter zum Oberen und Unteren Belvedere. Für mich einer der schönsten Plätze Wiens!


"Oh Mann, und wie komme ich da jetzt weiter?!"


Im Oberen Belvedere: dort sind grandiose Werke von Klimt zu bewundern.

Und zum Abschluß noch das pizzagroße Schnitzel beim Figlmüller. Mmmmh....

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen